Warum wir anders sind

Oft begegnet man studentischen Zusammenschlüssen wie Verbindungen, Corps und Burschenschaften mit Skepsis und Unverständnis – und das teilweise durchaus zu Recht.

Bewusst möchten wir uns von einigen hartgesottenen Korporationen abgrenzen, weil wir davon überzeugt sind, dass etliche ihrer Prinzipien überholt sind und nicht in unsere heutige Gesellschaft passen.

Diese Abgrenzung äussert sich in vielen Unterschieden zu anderen Verbindungen.

Fünf ganz konkrete Unterschiede

  1. Universitas nimmt Frauen auf.
    Das gleichberechtigte Nebeneinander beider Geschlechter ist für uns selbstverständlich und elementarer Bestandteil zivilisierten Zusammenlebens.
  2. Universitas lehnt das Fechten und Mensurenschlagen strikt ab, ist also eine „nicht-schlagende Verbindung“.
    Der sogenannte studentische Zweikampf und die damit oft verbundene erwünschte Verletzung des Körpers stellt für uns eine vollkommen sinnlose Tradition dar und wurde daher bei Universitas niemals praktiziert.
  3. Universitas trägt keine Bänder mit den Farben der Vereinigung – die sogenannten „Schärpen“.
    Das Bändertragen als Überbleibsel von Uniformierung und zur Kennzeichnung hierarchischer Strukturen widerspricht unserer Art des öffentlichen Auftritts.
  4. Universitas ist politisch, parteilich und konfessionell vollkommen ungebunden.
    Jeder Mensch muss seinen Glauben und die eigene Meinung offen vertreten dürfen. Nur an einem Ort, wo viele unterschiedliche Ansichten aufeinander treffen, kann man den eigenen Horizont auf Basis einer toleranten Diskussion gewinnbringend erweitern.
  5. Bei Universitas wird zwar auch die ein oder andere Flache Wein geöffnet oder hin und wieder mal ein Fass Bier angestochen, aber jede Form von Saufzwang oder pflichtmäßigen Trinkgelagen ist uns zuwider.

Wenn Dich unsere Prinzipien näher interessieren, dann kannst Du hier einmal einen Blick »auf unsere Satzung werfen.

Oder vergleiche unsere Ideen mit denen anderer Studentischer Zusammenschlüsse. Da Universitas – nach unserer Meinung – einen Vergleich zu anderen studentischen Zusammenschlüssen nicht scheuen muss, sondern durch einen solchen Vergleich unsere „Andersartigkeit“ sogar noch besser verdeutlicht wird, schau doch einfach mal bei den Internet-Auftritten der anderen Hannoverander Verbindungen, Corps, Burschenschaften und Vereinigungen vorbei. Eine Übersicht findest Du hinter »diesem Link.

nach oben